eCircle verhilft zur Migration zur Marketing Automation

eCircle Kunden erhalten sanfte Migration zu Marketing Automation

Gestern verschwand (wieder einmal) ein vielversprechendes, etabliertes deutsches Unternehmen vom Markt. Mit der Ankündigung von Teradata, den deutschen Email-Service-Provider eCircle in sein Tochterunternehmen aprimo zu integrieren, erweitert das Digital-Marketing-Unternehmen aprimo seine europäische Präsenz und gewinnt mit einem Schlag eine große Anzahl von neuen Kunden, die in den kommenden Jahren sicherlich ein zunehmendes Interesse an den aprimo-Lösungen zeigen werden.

Das Unternehmen hielt bisher besonders in den USA eine signifikante Marktposition unter den Anbietern von Marketing-Ressource-Management und Marketing Automation inne .

eCircle bietet Marketing Automation-Plattform

Aber neben der taktischen Bedeutung bringt die Übernahme auch eine neue Dimension in den Markt des digitalen Marketings, der bislang im deutschsprachigen Raum doch eher durch die Verwendung von Email-Marketing-Plattformen (wie z.B. Optivo, Mailingwork, Evalanche, und anderen) geprägt ist.

Mit der Übernahme bietet sich den eCircle-Kunden ein natürlicher Pfad in Richtung der neuen Anwendungen, die die Marketingabteilungen revolutionieren werden. Mittels einem ausgefeilten Kampagnen-Management, automatisierter Workflows, der Integration von neuen Kanälen wie z.B. Social Media und das Management von Marketing-Ressourcen eröffnet sich den eCircle-Kunden das komplette Leistungsspektrum einer echten Marketing Automation-Plattform, das erforderlich ist, um die Marketingabteilungen in die digitale Welt zu verankern.

Offen bleibt nur die Frage, in wieweit die Generierung von Leads auf Themenportalen, die eCircle ebenfalls in den vergangenen Jahren einen großen Schub gegeben hat, weiter fortgesetzt wird. Denn hier wird man wohl eine Entscheidung treffen müssen, ob man langfristig als Produktanbieter oder Anbieter von (qualifizierten) Leads gesehen werden will. Beide Angebote lassen sich, schon aus Gründen der Datenhygiene, langfristig nur schwer miteinander vereinbaren.

Alles in allem begrüße ich nicht nur die Übernahme sondern freue mich, das damit ein weiterer Marktteilnehmer die Themen „Marketing Automation“ und „Lead Management“ in den Mittelpunkt seiner Kommunikation setzen wird.

Marketing Automation für Ihr Unternehmen? Wir unterstützen Sie dabei.

Mehr erfahren

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.