Die Marketing-Trends 2012: was sagt die Zukunft?

Zu Beginn des neuen Jahres möchte ich meinen Lesern zunächst ein gutes, gesundes Neues Jahr wünschen. Ich habe am Silvesterabend Blei gegossen und in meine Kristallkugel geschaut, um das neue Jahr mit seinen wichtigsten Ereignissen vorherzusehen. Okay, gut, es war eine Schneekugel. Deshalb werde ich, falls ich mit meinen Vorhersagen falsch liege, die Schuld auf das Werkzeug schieben.

Die Marketing-Trends 2012

  1. Die Nutzung von Facebook wird abnehmen. Die Menschen verlieren zunehmend das Interesse an der „Entblößungsgesellschaft„.
  2. Cloud Computing wird das am schnellsten wachsende Segment des Informationszeitalters und innovative Technologien werden die Unternehmen immer mehr dazu veranlassen,  Anwendungen und Daten in die Cloud verschieben.
  3. Die Börse wird fallen (im ersten Halbjahr) und steigen (im zweiten Halbjahr), aber im Wesentlichen bleibt sie über das Jahr unverändert.
  4. Business-to-Individual (B2I) Marketing wird das neue Mantra des Marketings. Die Segmentierung von Kunden bis auf die kleinste Einheit wird der neue Fokus sein.
  5. Kein Marketing Automation Anbieter wird an die Börse gehen, aber die Konsolidierung des Segments wird durch Übernahmen geprägt.
  6. Der Maya-Kalender wird sich als ungenau beweisen.
  7. Salesforce.com wird übernommen werden (durch Microsoft)!
  8. Apple wird ein neues iPhone, ein neues iPad, ein neues iTouch und einen neuen iPod vorstellen (okay, wenigstens in einer Vorhersage muß ich auf Nummer sicher gehen.)
  9. Microsoft wird eine neue Xbox vorstellen.
  10. Deutschland bekommt im ersten Quartal eine neue Bundespräsidentin.

Wenn Sie nun glauben, dass ich die Marketing-Trends 2012 selber gesehen habe, muß ich Sie enttäuschen. Ich habe den wesentlichen Teil meines Blogbeitrags von meinem Kollegen David Lewis, CEO DemandGen Americas, abgeschrieben. Hier geht es zum ursprünglichen Beitrag. David, forgive me.

Für Best Practices im modernen Marketing brauchen Sie übrigens keine Glaskugel, sondern nur unsere Workshop-Aufzeichnung, in der unsere KollegInnen die besten Methoden und Tools für personalisiertes Marketing für B2B und B2C vorstellen.

New call-to-action

, ,