News, Studien und Trends

Als Beratungsunternehmen für Customer Journey Management, Data Analytics, Service, Marketing und Vertrieb ist die ec4u immer auch an aktuellen Trends, Marktanalysen und Entwicklungen interessiert. Gerade in der Informationsgesellschaft, in der wir leben, ist es daher wichtig, den Stillstand zu vermeiden, indem man die Augen offen hält. Ein kritischer Blick hilft dabei, Buzzwords und Luftschlösser von den realen Innovationsmodellen zu unterscheiden.

Auf unserem Blog wollen wir uns daher mit der Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und Trends rund um Leads und Kunden auseinandersetzen, indem wir kritisch, offen und neugierig mit den Themen umgehen.

Auf dem ec4u-Blog erfahren Sie:

– von aktuellen Studien und Umfragen und was sie für Ihre Unternehmensstrategien, Marketing, Vertrieb und Service bedeuten.

– wie verschiedene Branchen und Unternehmensmodelle in Deutschland mit der digitalen Transformation umgehen.

– warum nicht jeder Trend sinnvoll für Ihre Geschäftsmodelle sind und mit welchen Methoden man die Spreu vom Weizen trennen kann.

Viel Spaß beim Lesen:

Omni-Channel-Erlebnisse müssen online und digital überzeugen

Studie: Die Hürden für Omni-Channel-Erlebnisse

Omni-Channel verknüpft digitale und analoge Kanäle nahtlos und bietet so dem Kunden ein positives Erlebnis unabhängig vom Kommunikationskanal. Doch in der Praxis zeigt sich, dass die Naht bei vielen Anbietern zu sehen ist.

Für ein positives Kundenerlebnis

3 Grundlagen für ein perfektes Kundenerlebnis

In einer aktuellen Studie des COM Council in Zusammenarbeit mit SAP wurden B2C-Kunden aus aller Welt befragt, was für sie notwendig ist, um ihre Kundenreise als „herausragend“ zu bezeichnen. Wir haben die Studie zusammengefasst und ein paar hilfreiche Handlungshinweise ergänzt.  

So planen Sie Ihr Content Marketing richtig

5 Studien und Best Practices für Ihr Content Marketing

Content Marketing ist in erster Linie dazu da, Ihre (potenziellen) Kunden zu informieren und ihnen dabei zu helfen eine Kaufentscheidung zu fällen bzw. ein Problem zu lösen. Entsprechend gibt es klare „Dos“ und „Don’ts“, die man als Marketer und Redakteur beachten sollte.

Sales Force Automation-Software muss mit der Zeit gehen

Sales Force Automation: Was erwartet der moderne Vertrieb von seiner Software?

(Co-Autor: Falk von Rönn) In einer aktuellen Bewertung der bestehenden Sales Force Automation-Anbieter erläutert Forrester-Autor John Bruno, warum Vertriebs-Software von heute mehr können muss als reines Prozessmanagement.

Customer Journey Management-Studien

Hubspot-Studie: Benchmarks und Trends für Marketing und Vertrieb

Ein neues Jahr, ein neuer State of Inbound von Hubspot. Wie auch beim letzten Mal möchte ich die Gelegenheit nutzen, um sowohl für Marketing als auch Vertrieb die wichtigsten Ergebnisse zusammenzufassen und zu kommentieren. Vor allem eins fällt auf: statt einzelner Kampagnen stehen mittlerweile ganzheitliche Strategien im Vordergrund.  

Mit Marketing Automation-Tools individuelle Nachrichten für alle Kontakte generieren

Studie: Das erwarten Unternehmen von Marketing Automation

In meinem letzten Beitrag zum Thema habe ich einige Use Cases für Marketing Automation (MA) vorgestellt. Heute möchte ich jedoch einen Blick darauf werfen, was sich Unternehmen von MA wünschen und wie sie den Einsatz von MA planen.

Telekommunikationsbranche: wie gut ist der Kundenservice?

Telekommunikation: Branche vernachlässigt Kundenerlebnisse

In einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft PwC geben sich die führenden CEOs der globalen Telekommunikationsbranche optimistisch. Das Kundenverständnis wird dabei jedoch stark vernachlässigt.

E-Mail-Studie: E-Mails sind die Tür zum erfolgreichen Kundenerlebnis

Studie: Die E-Mail ist Grundlage einer effektiven Customer Journey

Der Omni-Channel-Ansatz der Customer Journey lässt vermuten, dass die neuen Kommunikationskanäle bald die klassischen ersetzen. Doch einer aktuellen Studie zufolge wählen Kunden immer noch gerne die E-Mail, um mit Anbietern in den Kontakt zu treten. Was Unternehmen dabei beachten müssen, erfahren Sie hier.

CRM aus der Cloud: eine flexiblere Lösung?

Studie: macht CRM aus der Cloud flexibler?

In einer Studie der Hochschule München wurden Führungspersonen deutscher Unternehmen zu CRM-Lösungen aus der Cloud befragt. Dabei stellte sich eine interessante Parallele zwischen Cloud-Nutzung und agilen Marketingkonzepten heraus.

trends

Trends 2017: die ec4u-Mitarbeiter blicken in die Zukunft

Was sind die großen Trends für Marketing, Vertrieb und Service im Jahr 2017? Anstatt im Alleingang danach zu suchen, habe ich einfach unter Kollegen gefragt und ein paar spannende Antworten erhalten. Intelligenter Service, dank künstlicher Intelligenz Obwohl die Themen von der branchenspezifischen Digitalisierung bis hin zum Internet der Dinge breit gefächert waren, gab es einen […]