Übersicht bei Ihren Ergebnissen

Wie angekündigt möchten wir Ihnen das zweite Video-Interview mit Regina Mehler, Director Marketing Central Europe von Adobe Systems, von der Eloqua Customer Success Tour nicht vorenthalten, in dem es um Marketing KPIs geht. 

Interview: Wie misst man die Effizienz seiner Marketingaktivitäten?

Die Auszüge aus dem Gespräch:

1. Frage: Was sind die wichtigsten Marketingaktivitäten für Adobe und B2B Unternehmen im Jahr  2011?

„Es wird sehr stark in die Richtung Verfeinerung der Effizienz gehen. Da man immer mehr überlegen muss, was man mit dem Budget anfängt, wird die Automation massiv vorangetrieben werden. Der Anspruch an Innovation und neue Ideen wird noch sehr viel mehr wachsen. Dafür holen wir sehr viele externe Sprecher ins Unternehmen.

In 2010 war es gepackt mit Social Media. Das wird in 2011 sicher auch weiter verfeinert werden. Mein Anspruch ist, dass das Team sehr viel mehr Effizienz übt und das wir gleichzeitig aber auch mehr Input von Außen bekommen. Umso mehr Innovation, umso besser ist die Erfahrung der Kunden mit dem Unternehmen. Und genau darum geht es.“

2. Frage: Welche sind die wichtigsten KPIs, die ein Marketing-Verantwortlicher im B2B-Bereich  messen sollte?

„Zum Einen den Einfluss der Pipeline. Zum Anderen aber auch die Wirtschaftlichkeit der Kampagnen, um zu sehen wie effektiv eine eMail-Kampagnen oder ein Event ist. Und was besonders wichtig ist und leider oft vergessen wird, ist die Ergebnisse der Kampagnen intern extrem gut zu vermarkten. Meistens ist es so, dass man gute Erfolge im Marketing erfährt, weil aber so viel angefragt ist, rennt man zum nächsten und vergisst darüber intern die Erfolge zu kommunizieren. Damit bekommt Marketing einen neuen Stellenwert.

Mehr zum Thema KPI und wie man sie misst und effektiv einsetzt, erfahren Sie auf unserem Blog unter dem Tag “Key Performance Indicators (KPI):

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.